Tischtennisplatte mit Schlaegern

Geschichte des Vereins

Vor 50 Jahren wurde in Mittelaschenbach ein Tischtennisverein gegründet.
23 gestandene Männer aus dem 250-Seelen-Dorf hatten sich am Freitagabend, den 29.12.1972, im Gasthaus Hahner versammelt und beschlossen, für die Dorfjugend und interessierte Tischtennisfreunde einen Verein zu gründen.

Es war keine leichte Geburt, aber eine kleine Gruppe von Initiatoren mit Altbürgermeister Josef Wiegand an der Spitze schaffte es tatsächlich, binnen weniger Wochen 80 Mitglieder zu werben und eine Mannschaft zusammenzustellen. Mit Beginn der Meisterschaftsrunde 1973/74 startete der TTC mit 2 Herrenmannschaften in den Hünfelder Kreisklassen. Das war der Anfang einer langen Erfolgsgeschichte.

Was damals noch jung und anfällig war, entwickelte sich über Jahrzehnte hin zu einer starken Tischtennisfamilie. Der Kern der Aktiven waren anfangs die Mittelaschenbacher selbst. Aus dem eigenen Trainingsbetrieb heraus entwickelten sich zahlreiche Spitzenspieler, die den TTC erfolgreich im Mannschaftskampf und in Einzelturnieren vertraten.

Mit dem Zuwachs von jungen Mädchen und Damen Ende der 1990er Jahre schaffte der TTC einen regelrechten Durchbruch mit Aufstiegen in Serie bis hin zum zweimaligen Triumpf als Hessenpokalsieger.

Viele kulturelle Veranstaltungen, die der TTC für seine Mitglieder, die Dorfgemeinschaft und Freunde aus dem gesamten Nüsttal organisierte, belebten und beleben das Vereinsleben. Die seit mehr als 40 Jahren und bis heute andauernde Freundschaft mit der Tischtennissektion des ESV Bischofshofen in Österreich wird und wurde von vielen Mitgliedern und Freunden unterstützt, gefördert und auch mit Freude genossen.

(erstellt: Dez. 2022)